Historie
Zeitschriften des Tronic Verlag
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Gründungsjahr 1994, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 9,80 DM
Charakteristik: IMM war die erste
monatlich erscheindende deutschsprachige Computerzeitschrift mit integrierter CD-ROM und somit Vorreiter
moderner Computerzeitschriften (Verbundmedien), wie sie heute üblich und
erfolgreich sind. Verkauf: Im Durchschnitt
mehr als 100.000 Exemplare pro Ausgabe,
Abonnenten: 6.300 |
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Gründungsjahr 1994, Erscheinungsweise 4 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 16,80 DM
Charakteristik: Sonderheft-Reihe mit
Spezialthemen zum Thema CD-ROM, PC und Musik usw.
Verkauf: Durchschnittlich 18.000 Exemplare |
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Gründungsjahr 1983, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 7,50 DM,
Charakteristik: ASM
war die erste deutschsprachige Spiele-Computerzeitschrift. TRONIC hat hier
seinerzeit Pionierarbeit geleistet, ASM hatte
in den 80er Jahren Kultsatus. Nach einem grundlegenden Relaunch wurde ASM in
PC Spiel umbenannt, was von vielen Lesern der ersten Stunde abgelehnt wurde.
Die fest zum Heftkonzept gehörende CD-ROM war zum damaligen Zeitpunkt eine
echte Neuheit und wurde gut angenommen. Die Konkurrenz in dem Segment der
Spieletitel war in den 90er Jahren enorm, was schließlich die Einstellung
der PC Spiel zur Folge hatte.
Verkauf: In den Spitzenjahren mehr als 160.000
Exemplare, zum Schluß nur noch 75.000
Abonnenten: Durchschnittlich 4.000 |
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Gründungsjahr 1984, Erscheinungsweise 4 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 14,80 DM
Charakteristik: Sonderheft-Reihe mit
Spieletipps Lösungen etc.
Verkauf : Durchschnittlich 28.000 Exemplare
Abonnenten: 1.320 zum Zeitpunkt des Konkurses
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Gründungsjahr 1995, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 5,-- DM,
Charakteristik: Die erste
"Programmzeitschrift" für das Internet! Zum Zeitpunkt des TRONIC-Konkurses
befand sich diese Zeitschrift in der Anlaufphase. Heute ist dieses
Marktsegment sehr erfolgreich besetzt mit Zeitschriften wie "Tomorrow", "TV
Total online" und anderen. Bei Weiterführung hätte diese Zeitschrift alle
Chancen gehabt, sich zum Vorreiter einer erfolgreichen Gattung innerhalb der
Computerpresse zu entwickeln.
Verkauf 1996: durchschnittlich 44.000 Exemplare, mit steigender Tendenz
Abonnenten: 250 zum Zeitpunkt des Konkurses |
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Gründungsjahr 1995, Erscheinungsweise 5 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 16,80 DM,
Charakteristik: Zeitschrift mit integrierter CD-ROM, die über die
populäre Shareware (Prüf vor Kauf Software) berichtet und die entsprechende
Software direkt auf der Heft-CD bereitstellt.
Verkauf 1996: durchschnittlich 24.500 Exemplare
Abonnenten: 450 zum Zeitpunkt des Konkurses |
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